Hält ein Baum die Blätter lang, macht ein später Winter bang'.

Archiv: Mai 2018

Wild,wild,West – wir haben Büffel gesehen!

Dafür mussten die Landfrauen aus Wertherbruch Ende April allerdings nicht in den großen weiten Westen fahren.

Wir waren eingeladen, den Büffelhof Kragemann der Familie Mölders zu besichtigen. Hierbei hat uns Chefin Sivia ganz nah an ihre Wasserbüffel ran gelassen. So nah, dass jede von uns spüren konnte, wie diese besondere Spezies von Rindviechern sich von unseren Milchkühen unterscheidet. Wie heißt es bei den Mölders: ” Sensibel wie ein Pferd, stur wie ein Rind und treu wie ein Hund”. Nur das diese massigen Tiere in ihrer Form und Statur den genannten Tieren überhaupt nicht ähneln. Allerdings das Produkt Milch, dass die Wasserbüffel-Kühe liefern ist etwas ganz besonderes. Denn diese hat einen Fettgehalt bis zu 9% und aus ihr kann wunderbarer und vollmundiger Käse hergestellt werden. Doch auch leckeres Vanilleeis ist mit Büffelmilch machbar und zum Abschluss unseres Besuches durften wir dieses probieren.

An dieser Stelle sei der Familie Mölders nochmals unser Dank ausgesprochen, für diesen informativen und anschaulichen Nachmittag.