Juli schön und klar, gibt ein gutes Bauernjahr.

Unser Dorf mit Literatur und der Natur

Wir möchten mit euch gemeinsam eine LandFrauen Litera-Tour durch´s Dorf machen.

Bei unserem Spaziergang durch´s Dorf möchten wir euch an “ausgesuchten Orten” interessante und abwechslungsreiche Bücher vorstellen.  Wer gerne liest sollte hierbei nicht fehlen und natürlich ist es schön, sich mal wieder zu sehen und etwas miteinander zu unternehmen.

Wir sorgen für die Unterhaltung und die Verpflegung und ihr müsst nur gutes Schuhwerk und ein Trinkgefäß mitbringen. Euer Beitrag von 8 €  (für Interessierte 10 €) wird Vorort entgegen genommen.

Eure Anmeldung nimmt Michaela Pelzer gern bis zum 23. Juli 2021 unter 02873 – 919291 entgegen.

Liebe Landfrauen!

Wir hoffen, Euch geht es gut und es sind alle gesund in euren Reihen.

An dieser Stelle möchten wir Euch gerne über nochmal über die letzten Monate informieren, da die ein oder andere Aktion trotz Corona-Pandemie möglich war. gleichzeitig müssen wir Euch leider auch mitteilen, dass die für den 13. Februar geplante Winterwanderung leider ausfallen muss. Es ist uns aufgrund der Kontaktbeschränkungen der aktuellen Corona-Schutzverordnung leider nicht möglich. Wir hoffen auf eine baldige Besserung der Situation und freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch.

Liebe Grüße,

LaGa 2020in Kamp-Lintfort

Seit dem 25. Oktober ist sie nun vorbei. Eine gemeinsame Fahrt dorthin hat leider nicht stattgefunden, allerdings haben viele von euch, mit den vergünstigten Eintrittskarten über die LandFrauen, eine Tour dorthin unternommen! Unsere beiden, im kreativen Team (Dank an: Agatha, Anne, Christiane, Erika, Ingrid, Michaela, Sabine) entstandenen, Blumen konnten sich sehen lassen und wurden von vielen Menschen Vorort bestaunt. Sie werden bald, über den Rheinischen LandFrauenverband e.V., auf einem Kalender „verewigt“ sein! Ende September haben wir, (Agatha, Christiane, Erika, Erika, Ingrid, Michaela, Sabine) am Stand der LandFrauen des Kreisverband Wesel, interessierten Besuchern der LaGa dass Anliegen der LandFrauen und deren vielfältige Aktivitäten in unseren Dörfern näher gebracht. Es war sehr interessant und hat Spaß gemacht!!

Abendbesuch in der Synagoge Winterswijk

Bei einer sehr interessanten Führung durch die Synagoge und deren Umfeld, im niederländischen Winterswijk, haben die interessierten LandFrauen einen Einblick in den jüdischen Glauben und das Leben in der Gemeinde bekommen. Versierte Gemeindemitglieder erklärten, informierten, zeigten und beantworteten, so dass keine Fragen offenblieben! Ein Besuch, der sich gelohnt hat !!

Mostaktion 2020

Sie hat unter Beteiligung Wertherbrucher Familien im September stattgefunden. Allerdings gab es einen Wechsel beim Moster, den wir LandFrauen natürlich unkompliziert und problemlos „verarbeiteten“! Im Rahmen dieser Aktion haben die Wertherbrucher LandFrauen eine Spende für unsere „Arbeit im Verein“ bekommen, wofür wir DANKESCHÖN sagen!!!

Rheinsteig 2020

Wir wünschen uns, dass dies auch in 2021 wieder möglich ist! Ja, es war möglich und das verdanken wir Dir, liebe Elke!13 fidele Wanderinnen (von 73 bis 21 Jahre) sind bei herrlichstem Wetter und absolut „Corona-konform“ auf den letzten Kilometern des Rheinsteigs unterwegs gewesen. Dank perfekter Organisation (Bustransfer) waren wir entspannt und „Ziel-gerichtet“ auf dem Weg, der bekanntlich das Ziel ist, unterwegs! 2021:  Wiesbaden, wir kommen!

Steffi’s Kneipenquiz und Kleinkunst-Abend “Ludger Kazmirczak (Veranstaltungen des Kreislandfrauenvorstandes)

Der Kreislandfrauenvorstand musste nun auch im Zuge der Corona-Beschränkungen ihre Veranstaltungen “Steffi’s Kneipenquiz” und den Kleinkunstabend mit Ludger Kazmirczak absagen. Diese hätten am 14.04.2021 und am 07.10.2021 stattgefunden. Der Kreislandfrauenvorstand berichtete, dass diese Veranstaltungen wohl ins Jahr 2022 verschoben werden. Die Künstler haben dem zugestimmt.

Cocktailabend 2020

Unser für den 10.Juli 2020 geplanter Cocktailabend am und im Bürgertreff kann bei derzeitigem Stand (18. Mai 2020) der Dinge nicht ohne extreme Auflagen und Personen-Begrenzungen stattfinden.

Wir möchten diesen deshalb diesen sonst sehr schönen und unbeschwerten Abend mit vielen Landfrauen genießen können und haben uns deshalb entschieden, den Termin abzusagen. Da dies bisher immer eine Abend war, den wir unter freiem Himmel und bei sommerlichen Temperaturen genossen haben, werden wir ihn auf das Jahr 2021 verschieben!

Sollten sich Änderungen ergeben, so werden wir euch hier auf dem Laufenden halten.

Bleibt weiterhin gesund und bis bald!

Euer LandFrauen Vorstand Wertherbruch :)

Das Corona-Virus trifft leider auch uns

Wegen der derzeitigen Corona-Ausbreitung und den Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung der Pandemie müssen wir leider zunächst die für den 27.03.2020 geplante Fahrt zur Ausstellung “Survivors” in der Zeche Zollverein absagen! Bei näheren Informationen zu den anderen geplanten Veranstaltungen informieren wir Euch selbstverständlich rechtzeitig.

Wir wünschen euch alles Gute, Gesundheit und genießt das schöne Wetter!

Landfrauen-Stand auf der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort

Wie Ihr schon wisst, haben die Rheinischen Landfrauen einen eigenen Stand während der gesamten Landesgartenschau. An allen Wochenenden ist er durch eine andere Ortsgruppe besetzt.

Unsere Ortsgruppe ist am 19.09. und 20.09.2020 in 2 Schichten mit jeweils Betreuerinnen (9-15 Uhr, 15-21 Uhr).

Unser Auftrag ist, den Besuchern die Notwendigkeit von Bienen und anderen Insekten in unserer Natur und gärten ans Herz zu legen. Es gibt ein Bienenquiz, einen Test “Ist mein Garten bienenfreundlich?”, Infos zu Pflanzen und es werden Samentüten verteilt. Dazu gibt es für die Betreuerinnen natürlich rechtzeitig Infomaterial (Infomappe).

Der Eintritt ist frei. Die Karten sind für uns an der Kasse hinterlegt.

Wer möchte dabei sein?

Abfahrt, evtl. Abholung: jeweils 7.45 Uhr in einem PKW; Rückfahrt gegen 21.15 Uhr ab Kamp-Lintfort

Wir benötigen deine verbindliche Zusage bis zum 10.03.2020. Michaela Pelzer freut sich über deinen Anruf (Tel. 919291).

Wir wünschen allen Landfrauen und ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit 2019 und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

Informationen über die Beteiligung der Rheinischen Landfrauen bei der Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort

Wie es im Programm des Kreisverbandes abgedruckt ist, haben die Rheinischen Landfrauen der Kreise Kleve/Wesel einen Info- und Aktionsstand rund um die Biene inkl. Bienenquiz in einer großen Halle auf dem Gelände (wetterunabhängig). Alle 24 Ortsvereine betreuen diesen Stand an einem Wochenende (Samstag und Sonntag).

Wir haben uns das Wochenende vom 19. und 20. September ausgesucht.

Dazu benötigen wir 8 Landfrauen (jeweils 4 für Samstag und 4 für Sonntag), die von 9-19 Uhr jeweils zu zweit den Stand betreuen. Der Eintritt für die Landesgartenschau ist für die Standbetreuerinnen frei.

Außerdem wünschen sich die Veranstalter von uns:

2 selbst gebastelte/ gebaute Blumen aus wetterfestem Material (Größe: von einer Einzelperson zu tragen). Die Blumen sind Teil einer bunten Blumenwiese, die während der gesamten Schau zu sehen ist.

Wer hat kreative Vorschläge zur Umsetzung dieses Vorhabens?

Wer hat Lust bis Ende März an diesem Projekt mitzuarbeiten?

Alle, die bei den zwei künstlichen Blumen für die Landesgartenschau mitmachen möchten, kommen bitte am Mittwoch, den 29.01.2020 um 20 Uhr in den Bürgertreff. Wir wollen Ideen sammeln und die Umsetzung planen. Bitte macht euch schon jetzt Gedanken.

“Dufte Ideen fürs Land”

Unter dem Titel “Dufte Ideen fürs Land” ist jetzt das neue Programmheft für 2019/2020 des Kreisverbands Wesels erschienen.

Sollte jemand aus Versehen keine Programmheft erhalten haben, fragt eure Bezirksfrauen oder meldet euch beim Vorstand!

Wir freuen uns auf eure Teilnahmen!

Neuigkeiten aus dem Kreisverband

Der Kreislandfrauentag findet am Samstag, den 23.02.2019 in Wesel statt. Beginn ist um 9:30 Uhr. Der Kreisverband lädt alle Landfrauen zu einem gemeinsamen Frühstück ein. Es werden anschließend langjährige Mitglieder geehrt.

Mit dem humorvollen Impulsvortrag “Landleben und stolz darauf! Kraftvolle Werkzeuge, um diese Herausforderung zu meistern.” wird Frau Elke Pelz-Thaller, Bäuerin und Kommunikationstrainerin, für Unterhaltung sorgen.

Ort:           Niederrheinhalle Wesel, An de Tent 1, Wesel

Anmeldung bei Marita Laakmann, E-mail: laakies@web.de

Anmeldeschluss: Samstag, den 09.02.2019

Kosten: 20€ pro Person, bis zum 09.02.2019 zu überweisen an: Landfrauen Wesel, IBAN: DE07 3546 1106 8112 0130 17 (Bitte Namen angeben)

Wir wünschen allen besinnliche Weihnachtstage 2018 und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019!