Dem August sind Donner nicht Schande, sie nützen der Luft und dem Lande.

Cocktailabend 2020

Unser für den 10.Juli 2020 geplanter Cocktailabend am und im Bürgertreff kann bei derzeitigem Stand (18. Mai 2020) der Dinge nicht ohne extreme Auflagen und Personen-Begrenzungen stattfinden.

Wir möchten diesen deshalb diesen sonst sehr schönen und unbeschwerten Abend mit vielen Landfrauen genießen können und haben uns deshalb entschieden, den Termin abzusagen. Da dies bisher immer eine Abend war, den wir unter freiem Himmel und bei sommerlichen Temperaturen genossen haben, werden wir ihn auf das Jahr 2021 verschieben!

Sollten sich Änderungen ergeben, so werden wir euch hier auf dem Laufenden halten.

Bleibt weiterhin gesund und bis bald!

Euer LandFrauen Vorstand Wertherbruch :)

Das Corona-Virus trifft leider auch uns

Wegen der derzeitigen Corona-Ausbreitung und den Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung der Pandemie müssen wir leider zunächst die für den 27.03.2020 geplante Fahrt zur Ausstellung “Survivors” in der Zeche Zollverein absagen! Bei näheren Informationen zu den anderen geplanten Veranstaltungen informieren wir Euch selbstverständlich rechtzeitig.

Wir wünschen euch alles Gute, Gesundheit und genießt das schöne Wetter!

Landfrauen-Stand auf der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort

Wie Ihr schon wisst, haben die Rheinischen Landfrauen einen eigenen Stand während der gesamten Landesgartenschau. An allen Wochenenden ist er durch eine andere Ortsgruppe besetzt.

Unsere Ortsgruppe ist am 19.09. und 20.09.2020 in 2 Schichten mit jeweils Betreuerinnen (9-15 Uhr, 15-21 Uhr).

Unser Auftrag ist, den Besuchern die Notwendigkeit von Bienen und anderen Insekten in unserer Natur und gärten ans Herz zu legen. Es gibt ein Bienenquiz, einen Test “Ist mein Garten bienenfreundlich?”, Infos zu Pflanzen und es werden Samentüten verteilt. Dazu gibt es für die Betreuerinnen natürlich rechtzeitig Infomaterial (Infomappe).

Der Eintritt ist frei. Die Karten sind für uns an der Kasse hinterlegt.

Wer möchte dabei sein?

Abfahrt, evtl. Abholung: jeweils 7.45 Uhr in einem PKW; Rückfahrt gegen 21.15 Uhr ab Kamp-Lintfort

Wir benötigen deine verbindliche Zusage bis zum 10.03.2020. Michaela Pelzer freut sich über deinen Anruf (Tel. 919291).

Wir wünschen allen Landfrauen und ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit 2019 und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

Informationen über die Beteiligung der Rheinischen Landfrauen bei der Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort

Wie es im Programm des Kreisverbandes abgedruckt ist, haben die Rheinischen Landfrauen der Kreise Kleve/Wesel einen Info- und Aktionsstand rund um die Biene inkl. Bienenquiz in einer großen Halle auf dem Gelände (wetterunabhängig). Alle 24 Ortsvereine betreuen diesen Stand an einem Wochenende (Samstag und Sonntag).

Wir haben uns das Wochenende vom 19. und 20. September ausgesucht.

Dazu benötigen wir 8 Landfrauen (jeweils 4 für Samstag und 4 für Sonntag), die von 9-19 Uhr jeweils zu zweit den Stand betreuen. Der Eintritt für die Landesgartenschau ist für die Standbetreuerinnen frei.

Außerdem wünschen sich die Veranstalter von uns:

2 selbst gebastelte/ gebaute Blumen aus wetterfestem Material (Größe: von einer Einzelperson zu tragen). Die Blumen sind Teil einer bunten Blumenwiese, die während der gesamten Schau zu sehen ist.

Wer hat kreative Vorschläge zur Umsetzung dieses Vorhabens?

Wer hat Lust bis Ende März an diesem Projekt mitzuarbeiten?

Alle, die bei den zwei künstlichen Blumen für die Landesgartenschau mitmachen möchten, kommen bitte am Mittwoch, den 29.01.2020 um 20 Uhr in den Bürgertreff. Wir wollen Ideen sammeln und die Umsetzung planen. Bitte macht euch schon jetzt Gedanken.

“Dufte Ideen fürs Land”

Unter dem Titel “Dufte Ideen fürs Land” ist jetzt das neue Programmheft für 2019/2020 des Kreisverbands Wesels erschienen.

Sollte jemand aus Versehen keine Programmheft erhalten haben, fragt eure Bezirksfrauen oder meldet euch beim Vorstand!

Wir freuen uns auf eure Teilnahmen!

Neuigkeiten aus dem Kreisverband

Der Kreislandfrauentag findet am Samstag, den 23.02.2019 in Wesel statt. Beginn ist um 9:30 Uhr. Der Kreisverband lädt alle Landfrauen zu einem gemeinsamen Frühstück ein. Es werden anschließend langjährige Mitglieder geehrt.

Mit dem humorvollen Impulsvortrag “Landleben und stolz darauf! Kraftvolle Werkzeuge, um diese Herausforderung zu meistern.” wird Frau Elke Pelz-Thaller, Bäuerin und Kommunikationstrainerin, für Unterhaltung sorgen.

Ort:           Niederrheinhalle Wesel, An de Tent 1, Wesel

Anmeldung bei Marita Laakmann, E-mail: laakies@web.de

Anmeldeschluss: Samstag, den 09.02.2019

Kosten: 20€ pro Person, bis zum 09.02.2019 zu überweisen an: Landfrauen Wesel, IBAN: DE07 3546 1106 8112 0130 17 (Bitte Namen angeben)

Wir wünschen allen besinnliche Weihnachtstage 2018 und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019!

Rheinsteigtour 2018

Remember, remember, da war doch was im September! :)

Auch in diesem Jahr hieß es wieder: Der Berg ruft!

Am 8. September 2018 ging es für zwölf Frauen früh morgens um 6.20 Uhr ab Wertherbruch los zu den nächsten zwei Tagestouren unserer schon traditionellen Rheinsteigwanderungen. Bei Kaiserwetter starteten wir um 10.30 Uhr in St. Goarshausen und erreichten nach mehr als 12 km und 780m bergauf und 810m bergab abends müde, aber mit tollen Eindrücken vom wunderschönen Rhein und seinen Burgen den Ort Kestert. Mit dem Zug ging es zurück nach Filsen, wo wir im nostalgischen Hotel “Altes Tor” gemeinsam zu Abend gegessen haben. Danach fuhren zwei Wanderfrauen wieder nach Hause.

Nach einigen Schoppen Rheinwein und viel Spaß ging es müde, aber zufrieden ins Bett.

Den zweiten Tag starteten wir mit einem ausgiebigen Frühstück. Unserer Tour führte uns nicht wie geplant von Kaub nach St. Goarshausen, sondern von Kaub bis Lorch. Nach dem anstrengenden ersten Tag haben wir uns für die leichtere Tour nach Lorch entschieden. Nach einigen Anstiegen wanderten wir gemütlich durch die Weinberge und konnten die ganze Zeit die Aussicht auf den Rhein genießen. Abends ging es mit dem Zug wieder nach Hause.

Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, mit euch zu wandern und ich würde mich sehr freuen, wenn es im nächsten Jahr wieder heißen würde: Der Berg ruft! und wir kommen.

Bis bald eure

Elke Kleinheßling

SAM_1468

SAM_1462